Berufsfach­schule für Gesundheit / Erziehung und Soziales – Staatlich geprüfte Sozial­assistent*in

Organisation und Ziel der Ausbildung:

Diese zweijährige Berufsfachschule vermittelt doppelqualifizierend den Berufsabschluss zur / zum staatlich geprüften Sozialassistent*in und den mittleren Bildungsabschluss – Fachoberschulreife, ggf. mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Mit ihrem Berufsabschluss erlangen die Absolvent*innen zusätzlich die Zertifizierung zur Betreuungskraft nach § 43b, 53c; SGB XI.

Der Berufsabschluss verkürzt unter bestimmten Voraussetzungen eine anschließende Ausbildung z. Altenpfleger*in.

Kennzeichnend für die Arbeit von Sozialassistent*innen ist die unterstützende Tätigkeit in den unterschiedlichen Einrichtungen der Eingliederungs-/Behindertenhilfe, der Familien- und Altenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe.

Die Ausbildung dauert insgesamt zwei Jahre und erfolgt sowohl in der Schule als auch in Form von Blockpraktika von insgesamt 16 Wochen Dauer, z.B. in sozialpflegerischen Einrichtungen der Betreuung von Menschen mit krankheits-, alters- oder behindertenbedingten Einschränkungen oder in sozialpädagogischen Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Kinderheimen.

Zur Anmeldung

Beginn der Ausbildung und Anmeldung:

Die Ausbildung z. Sozialassistent*in beginnt jeweils zu Anfang des neuen Schuljahres nach den Sommerferien. Vorgespräche und Beratungen können jederzeit telefonisch oder zu den Sprechzeiten stattfinden. Bewerbungen nehmen wir ab September oder während der allgemeinen Anmeldezeiten ab Ende Januar nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse entgegen.

Zur Anmeldung

Eingangsvoraussetzungen:

  • Sekundarabschluss I – Fachoberschulreife

oder

  • Hauptschulabschluss

oder

  • Gymnasium nach Klasse 9

Unterrichtsfächer: