Zum Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November 1938

Eine Delegation von 38 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen der Jahrgangsstufe 12 der Fachoberschule und des Beruflichen Gymnasiums unternahm vom 8.-10. November 2023 eine besondere Fahrt nach Frankreich. In Begleitung von zwei Lehrkräften ging es für drei Tage nach Straßburg. Die Fahrt stand ganz unter dem Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft und Erinnerungskultur.

So besuchte die Gruppe am 9. November, dem Gedenktag der sogenannten Reichspogromnacht 1938, das 60 Kilometer von Straßburg gelegene ehemalige deutsche Konzentrationslager Natzweiler-Struthof.
Die Nationalsozialisten errichteten das Konzentrationslager im April 1941. Das Hauptlager in Struthof ist das einzige deutsche Konzentrationslager auf heutigem französischem Boden und liegt im damals besetzten Elsass. Es umfasste allein ca. 70 Außenlager.
Unter den aus ganz Europa kommenden KZ-Häftlingen waren vor allem politische Häftlinge, aber auch Juden, Sinti und Roma sowie männliche Homosexuelle. Fast 22.000 Menschen kamen in den Jahren 1941-1945 allein hier im KZ Natzweiler-Struthof und seinen Außenlagern ums Leben.

Die Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule hatten sich bereits vorab im Unterricht mit der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland befasst und den Besuch der Gedenkstätte sorgfältig vorbereitet. Im Anschluss an die Fahrt wurden die persönlichen Eindrücke anhand von Polaroidfotos und Zeichnungen im Kunstunterricht vertieft.

Unmittelbar nach der Fahrt gab es per E-Mail eine bemerkenswerte Rückmeldung der beiden französischen Guides in der Gedenkstätte an die begleitenden Lehrkräfte. Zu den beteiligten Schülerinnen und Schülern und ihrem besonderen Interesse wie Engagement schreiben sie:

„[…] je tiens à vous faire remarquer que vous avez des élèves tout à fait exceptionnels, ma collègue et moi mêmes étions unanimes quant à leur rayonnement et leur facon de nous écouter […]“

Eine Stadtführung in Straßburg mit Besuch des Straßburger Münsters, die Besichtigung des EU-Parlaments und ein gemütlicher Flammkuchenabend rundeten das dreitägige Programm ab.