Was die Generation Z denkt

Welche Hoffnungen und Wünsche haben junge Erwachsene für ihre Zukunft und welche Rolle soll Arbeit in ihrem Leben spielen?

Das wollte ein Team der Kommission Kirche und Arbeiterschaft im Bistum Aachen genauer wissen und hat deshalb einfach mal bei den Schülerinnen und Schülern an unserem Berufskolleg nachgefragt.

Die Interviews in der damaligen Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums der Bischöflichen Liebfrauenschule sind jetzt als Folge einer Podcastreihe „Auf dem Weg zur Arbeit“ zu hören. Die interviewten Schülerinnen und Schüler haben im Sommer 2025 ihre Abiturprüfungen abgelegt. Sie lassen sich aber immer noch ab zu in ihrer alten Schule blicken um von Studium, Arbeit und Freizeit zu erzählen.

Wir empfehlen: Einfach mal in die Podcastfolge reinhören, was unsere Schülerinnen und Schüler zu sagen haben: https://auf-dem-weg-zur-arbeit.blogs.audiorella.com